Um Ihre E-Mail-Adresse in Mozilla Thunderbird verwenden zu können, richten Sie diese schrittweise nach folgender Anleitung ein (Abbildungen mit Mozilla Thunderbird Version 38.6.0 erstellt):
Wenn Sie Mozilla Thunderbird zum ersten Mal starten, erscheint der Konten-Assistent automatisch. Sollte der Konten-Assistent nicht angezeigt werden, klicken Sie in der Menüleiste von Mozilla Thunderbird auf "Datei > Neu > Existierendes E-Mail-Konto".
1. Schritt: Geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse sowie das zugehörige Passwort ein. Klicken Sie anschließend auf "Weiter".
Durch Setzen eines Hakens unter "Passwort speichern" wird Ihr Passwort dauerhaft gespeichert. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, das Passwort nicht zu speichern. Wenn Sie Ihre E-Mails im später eingerichteten Konto abrufen, werden Sie automatisch nach Ihrem Passwort gefragt.
2. Schritt: Wählen Sie als Servertyp "IMAP (Nachrichten auf dem Server speichern)" und klicken anschließend auf "Manuell bearbeiten".
3. Schritt: Geben Sie unter Posteingangs-Server (IMAP) sowie Postausgangs-Server (SMTP) folgende Server-Adresse ein: ssl-metzger.de. Verwenden Sie für den Posteingangs-Server (IMAP): 993 und Postausgangs-Server (SMTP): 465 als Port. Wählen Sie unter SSL: SSL/TLS sowie unter Authentifizierung: Passwort, normal aus. Unter Benutzername Posteingangs-Server/Postausgangs-Server geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie anschließend auf "Erweiterte Einstellungen".
4. Schritt: Klicken Sie auf "Erweitert...".
5. Schritt: Geben Sie unter Persönlicher Namensraum "INBOX." ein und bestätigen alle offenen Fenster mit "OK".
6. Schritt: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das neu angelegte E-Mail-Konto und wählen "Abonnieren...".
7. Schritt: Setzen Sie den Haken hinter den angezeigten Ordnern "INBOX", "Drafts", "Sent" und "Trash". Klicken Sie anschließend auf "OK".
8. Schritt: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das neu angelegte E-Mail-Konto und wählen "Einstellungen".
9. Schritt: Klicken Sie unterhalb Ihrem E-Mail-Konto auf "Server-Einstellungen". Legen Sie im rechten Bereich das Verhalten beim Löschen einer Nachricht fest, indem Sie unter "Beim Löschen einer Nachricht in diesen Ordner verschieben:" Papierkorb auswählen. Setzen Sie zusätzlich den Haken bei "Bereinigen ("Expunge") des Posteingangs beim Verlassen".
10. Schritt: Klicken Sie unterhalb Ihrem E-Mail-Konto auf "Kopien & Ordner". Legen Sie im rechten Bereich unter "Beim Senden von Nachrichten automatisch eine Kopie speichern unter:" den Ordner für gesendete Nachrichten fest, indem Sie unter "Anderer Ordner:" Gesendet auswählen.
11. Schritt: Legen Sie ebenfalls im rechten Bereich unter "Entwürfe speichern unter:" den Ordner für Entwürfe fest, indem Sie unter "Anderer Ordner:" Entwürfe auswählen. Klicken Sie anschließend auf "OK".
Jetzt können Sie Ihre E-Mails über Mozilla Thunderbird versenden und empfangen.